Ein Wasserfall wie in Island, saftiges Grün wie in Irland

Welches Land fällt dir als erstes ein, wenn du an rauschende Wasserfälle denkst? Ganz klar: Island. Und wo gibt es saftige, grüne Wiesen im Überfluss? Richtig, in Irland. Vor einiger Zeit habe ich einen Geheimtipp in meiner Heimat, dem Biosphärenreservat Rhön im Norden Bayerns, entdeckt, der beides in sich vereint: Der Eisgraben.

Um dorthin zu kommen, parkt man am besten am Schwarzen Moor in der Rhön. Von dort aus ist ein ca. 3 km langer Weg bis zu dem etwa 3 Meter hohen Wasserfall ausgeschildert. Der Weg hat wenig Steigung, führt größtenteils durch Waldgebiet und ist in 30 – 40 Minuten locker zu bewältigen. Der Fußmarsch lohnt sich!

Dort angekommen bietet eine Picknickbank mit Tisch eine wunderbare Gelegenheit zur Verschnaufpause und um das Rauschen des Wasserfalles zu genießen, bevor man den Rückweg antritt. Es besteht auch die Möglichkeit, den Weg einfach weiter zu gehen. In diesem Fall kommt man wieder beim schwarzen Moor heraus. Natürlich kann man auch – wie in meinem Fall – den Augenblick mit der Kamera festhalten:

Eisgraben - weiches Wasser zwischen saftigem Grün

Canon EOS 80D | 10 mm | f 13 | 2,5 s | ISO 100

Zusätzlich habe ich hier aufgrund der Langzeitbelichtung den Jaworskyj ND Filter 64x verwendet, um das Wasser weich wirken zu lassen.

Ich möchte dir in Zukunft gerne öfter von meinen fotografischen Aktivitäten berichten. Wenn du Hintergründe zu den Bildern erfahren möchtest und keinen Blogeintrag verpassen willst, trage dich in meinen kostenlosen E-Mail-Newsletter ein! Du erhältst dann eine Benachrichtigung, wenn ein neuer Blogeintrag erscheint. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit wieder austragen.

Du kennst jemanden, den dieser Blog oder meine Seite auch interessieren könnte? Erzähle ihm von mir!

Ich freue mich auf dein Feedback!

Johannes

P.S. Natürlich ist auch dieses Bild als Print o. Ä. erhältlich. Sende mir dazu einfach eine E-Mail an johannessimonfotografie@web.de oder fülle das Onlineformular aus und teile mir deinen Wunsch mit!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter